Bericht in der Gemeindezeitung - Ausgabe Juni 2016

 „Ausbildungsprüfung Atemschutz erfolgreich bestanden“

 

„16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschlag fanden sich am 03.04.2016 im örtlichen Feuerwehrhaus ein und haben die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze erfolgreich absolviert.

Dabei mussten die vier Trupps ihr vorher trainiertes Können  an vier verschieden Stationen unter Beweis stellen. Das Anlegen der Atemschutzgeräte samt Kurzüberprüfung wurde unter Vorgabe einer bestimmten Zeit im Einsatzfahrzeug durchgeführt.

Anschließend musste eine Person in einem komplett abgedunkelten, verrauchten Raum gefunden und gerettet werden. Eine Brandbekämpfung über eine Hindernisstrecke zählte ebenfalls zu den Aufgaben welche für das Bestehen der Ausbildungsprüfung erforderlich waren. An der letzten Station galt es die Atemschutzgeräte ordnungsgemäß zu versorgen um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Auch theoretisches Wissen wurde abgefragt. Alle teilnehmenden Trupps der FF Grafenschlag bestanden die Prüfung. Im Anschluss wurden die Abzeichen von Bürgermeister Robert Hafner und Brandrat Willi Renner an die Kammeraden verliehen. Primär ist es aber natürlich nicht das Abzeichen, dass immer wieder anspornt seine Freizeit in die Vorbereitung zu so einer Prüfung zu investieren, sondern Wissen zu erwerben und zu festigen, um den Mitmenschen in Notsituationen gut vorbereitet beistehen und helfen zu können.

 

Das Kommando der FF Grafenschlag gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich beim Prüferteam. Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Sachbearbeiter Atemschutz Peter Leutgeb  welcher sich um die Organisation und Vorbereitung kümmerte.“

"Florianifeier und Angelobung neuer Feuerwehrmitglieder"

 

38 Kameraden hatten sich am 7. Mai 2016 eingefunden um gemeinsam die heilige Messe zum Gedenken an unseren Schutzpatron, den Heiligen Florian, zu feiern. Im Anschluss fand beim Kriegerdenkmal die Kranzniederlegung statt.

Zwei neue Mitglieder konnte Kommandant Franz Steininger in den aktiven Dienst der Feuerwehr aufnehmen und angeloben. Thomas Steininger und Günter Mayerhofer aus Grafenschlag legten das Gelöbnis "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" ab.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer Gemeindeblasmusikkapelle für die musikalische Umrahmung.

 

"Storchabbauen"

 

Die zu Jahresbeginn aufgestellten Störche konnten eingesammelt werden und sind nun wieder Einsatzbereit für den nächsten Feuerwehrnachwuchs. Die Kammeraden der FF Grafenschlag bedanken sich recht herzlich für die Einladung und gute Bewirtung bei Cornelia und Mario Sztuka, Michaela und Stefan Wagner, Anita und Dietmar Rosenmaier und zu guter Letzt bei Barbara und Markus Schön.

 

 

Feuerwehrfest 2016

 

Das traditionelle Feuerwehrfest der FF Grafenschlag findet von 08. - 10. Juli 2016 statt.