Feuerwehreinsatz:

3 x Dauerton je 15 Sekunden mit 2 x Unterbrechung je 7 Sekunden

Der Arlarm für den Feuerwehreinsatz kann über die Notrufnummer 122 (Alarmierung über Tulln), oder beim Feuerwehrhaus durch betätigen des Alarmknopfes ausgelöst werden.

Sirenenprobe:

Dauerton von 15 Sekunden

Im Bezirk Zwettl heulen die Sirenen jeden Samstag um 11:48 Uhr

Die Sirenenprobe dient ausschließlich der Funktionsüberprüfung der Sirene.

Warnsignal für den Katastrophen- und Zivilschutz:

Ein gleichbleibender Dauerton von 3 Minuten bedeutet "Warnung". Es besteht zur Zeit noch keine akute Gefährdung. Sie müssen sich aber auf eine herannahende Gefahr einstellen. Schalten Sie Ihr Radio oder Fernsehgerät ein und informieren Sie sich über weitere Verhaltensmaßnahmen.

Alarmsignal für den Katastrophen- und Zivilschutz:

Ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet "Alarm". Verlassen Sie die Straße und scuhe Sie schützende Räumlichkeiten auf. Informieren Sie sich unbedingt über Radio und Fernsehen, welche Schutzmaßnahmen Sie ergreifen sollen. Die weiteren Verhaltensmaßnahmne werden Ihnen bekanntgegeben.

Entwarnung:

Ein gleichbelibender Dauerton von 1 Minute bedeutet "Entwarnung". Die Gefahr ist vorbei. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder Fernsehen, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen im üblichen Tagesablauf geben kann.

Zivilschutz-Probealarm:

Jedes Jahr findet am ersten Samstag im Oktober in ganz Österreich der Zivilschutz-Probealarm statt. Das heißt, es heulen im ganzen Land die Sirenen! Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut gemacht werden.
Beachten Sie dazu Vorankündigungen in den Zeitungen, im Amtsblatt sowie im Radio und Fernsehen.

Ablauf:
Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr werden nach dem Signal --> Sirenenprobe die drei Zivilschutzsignale --> Warnung, --> Alarm und --> Entwarnung ausgestrahlt.