Bericht in der Gemeindezeitung - Ausgabe Jänner 2016

Kommando bestätigt

Auszug aus dem Sitzungsprotokoll vom 09.01.2016

Kommandant Franz Steininger begrüßt Bürgermeister Robert Hafner, Kdt Stellvertreter Manfred Meier, die Verwalter und die Ehrendienstgrade sowie alle anwesenden Kammeraden der FF Grafenschlag.

Bericht des Kommandanten:

Wir haben einen Mannschaftsstand von 63 Aktiven und 9 Reservisten, 72 gesamt.

Kommandant Franz Steininger gibt einen detaillierten Überblick über die Einsätze im Jahr 2015.

Einsatzstatistik:

59 Einsätze – 196 Mann 557 Stunden

 

4 Übungen – 54 Mann 274 Stunden

11 Tätigkeiten – 314 Mann 314 Stunden

12 Kurse – 17 Mann 129 Stunden

In Summe 89 Ereignisse mit insgesamt 1389 Stunden

Wahlen des Kommandos der FF Grafenschlag (gemäß §§63 bis 70 NÖFG 2015 und §§ 55 bis 61 NÖ FO)

BGM Robert Hafner erklärt die Änderungen und den Wahlmodus. Er übernimmt den Vorsitz.

Aufgrund der Änderungen im NÖFG sind die Wahlgehilfen festgelegt. OLM Heiderer als ältester aktiver Charge und HLM Martin Rosenmaier als jüngster aktiver Charge.

Die Wahl begann um 20:25 und endete um 20:50. Von den insgesamt 72 Wahlberechtigen waren 49 davon anwesend und somit war auch die Beschlussfähigkeit gegeben.

Das Kommando sowie das Verwalterteam und die Chargen der FF Grafenschlag wurden im Zuge der Wahl bestätigt.

 

 

Angelobung vom Feuerwehrkommandant und Feuerwehrkommandantstellvertreter durch den Bürgermeister

Bürgermeister Robert Hafner nimmt die Angelobung vor. Er gratuliert und hofft auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit und übergibt den Vorsitz wieder an den wiedergewählten Kommandanten HBI Steininger.

Ernennung des Leiters des Verwaltungsdienstes und des Stellvertreters

OVM Andreas Stiedl und HVM Reinhold Bock werden ernannt und nehmen das Amt an.

Ernennungen der Fachchargen

Zeugmeister: OBM Klaus Stierschneider, HFM Wagner Stefan

Fahrmeister: OLM Martin Rosenmaier, OFM Mayerhofer Christoph

Sachgebiet Atemschutz: OFM Peter Leutgeb, HFM Markus Schön

Sachgebiet Nachrichtendienst und Schadstoff: OLM Josef Heiderer, OFM Martin Trondl

Sachgebiet EDV und Öffentlichkeitsarbeit: OFM Michael Stummer, OFM Leonhard Scheikl

 

Ansprache des Bürgermeisters:

BGM Hafner bedankt sich vor allem für die Einsätze aber auch für die Übungen, denn nur eine gut ausgebildete Mannschaft kann auch die Geräte bedienen. Vor allem danke für den Eiseinsatz. Bei den Dorfspielen hat die FF den Grundstock für den Erfolg dieses Jahr gesetzt. Gratulation an alle Beförderten. BGM Hafner wünscht alles Gute damit alle wieder gesund nach Hause kommen.

HBI Steininger bedankt sich bei BGM Hafner und überreicht ein Bild der FF Kammeraden im Großformat für die Gemeinde.

Beförderungen

Zum Feuerwehrmann wurden Lukas Steininger und Lukas Wagner befördert.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Markus Bauer, Peter Leutgeb, Leonhard Scheikl, Michael Stummer, Stefan Krapfenbauer und Martin Trondl befördert.

Zum Hauptlöschmeister wurden Martin Rosenmaier, Markus Meier und Wolfgang Hochleitner befördert.

Zum Hauptbrandmeister wurden Klaus Stierschneider und Matthias Gatterer befördert.

Besondere Ereignisse im abgelaufenen Jahr 2015

Angelobung:

Im Rahmen der Florianifeier wurden Lukas Wagner und Lukas Steininger angelobt.

Auszeichnungen im Zuge der 48. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben:

Dieses Jahr feierte die Feuerwehr das 140 jährige Jubiläum mit den 48. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben und dem Abschnittfeuerwehrtag. Dabei wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:

HBI Franz Steininger Verdienstabzeichen – 3. Klasse des österr. Bundesfeuerwehrverbandes

Peter Leutgeb und Stefan Krapfenbauer – Verdienstabzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Josef Meneder und Hubert Grötzl – 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen.

BGM Robert Hafner und Franz Gretz wurde die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen

Ausbildungsprüfung technisches Hilfeleistungsabzeichen

Nach einer mehrwöchigen intensiven Vorbereitung konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Unterabschnittes Grafenschlag die Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in den Stufen Bronze und Silber ablegen.

Die Teilnehmer der Feuerwehren Grafenschlag, Lugendorf und Sallingberg stellten sich am 13. Dezember 2015 der Prüfung. Bei dieser Ausbildungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert, wobei die Mannschaft von 10 Mitgliedern durch ruhiges und sicheres Arbeiten unter Beachtung der eigenen Sicherheit eine Menschenrettung durchführt. Zu diesem Zweck wird die Unfallstelle abgesichert, das Unfallfahrzeug gesichert, ein 2-facher Brandschutz sowie die erforderliche Beleuchtung aufgebaut. Anschließend wird die Rettung mittels Schere und Spreitzer in einem vorgegebenen Zeitfenster durchgeführt. Zusätzlich hatte die Mannschaft die Position der einzelnen Gerätschaften bei den eingesetzten Einsatzfahrzeugen, wobei die Türen (Rollos) verschlossen waren, vorzuzeigen und ihr Können in der Ersten Hilfe zu beweisen. In der Stufe Silber hatte der Gruppenkommandant zusätzlich 20 Fragen aus einem Fragenkatalog zu beantworten. Die Maschinisten erklärten in der Stufe Silber noch zusätzlich ein Gerät, an jenem Fahrzeug das sie bei der Prüfung bedienten. Sind in der Stufe Bronze die Positionen in der Gruppe fix vergeben, so werden diese in der Stufe Silber (außer Gruppenkommandant) gezogen. Die Maschinisten selbst ziehen untereinander, welches Fahrzeug sie bedienen.

Unter dem strengen Auge des Hauptprüfers OBI Christian Scheidl (FF Großmeinharts), BI Franz Thaler (FF Rudmanns) und HBI Franz Steininger (FF Grafenschlag), konnten die zwei Gruppen die Ausbildungsprüfung mit Erfolg in der vorgebenden Zeit ablegen.

Nachwuchs und Jubilare:

Vermutlicher 3-fach Nachwuchs für die FF Grafenschlag

Im ersten Monat des Jahres konnte gleich dreimal das Fest der Geburt gefeiert werden. Am 22.01.2016 wurde Julia Wagner aus Schafberg, am 24.01.2016 wurde Alexander Franz Rosenmaier aus Grafenschlag und am 28.01.2016 wurde Emma Louisa Schön aus Kaltenbrunn geboren.

Die Kammeraden der FF Grafenschlag gratulieren recht herzlich den glücklichen Eltern, Michaela und Stefan Wagner, Anita und Dietmar Rosenmaier und Barbara und Markus Schön. Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Bewirtung beim Storch aufstellen und wünschen euch für die Zukunft Gesundheit, Glück und alles Gute. 

Weiters bedanken wir uns für Speis und Trank bei Cornelia und Mario Sztuka beim Storchabbauen von unserem Dorfspielbaby Leon.

Jubilare:

Am 09.01.2016 konnte im Anschluss der Mitgliedervollversammlung unserem Oberverwalter Andreas Stiedl und Löschmeister Gerhard Zeilinger, beiden zum 50. Geburtstag gratuliert werden. Die Mitglieder bedanken sich recht herzlich für die Einladung zum Essen und gratulieren auf diesem Wege nochmals recht herzlich.

Am 28.01.2016 konnten die Kammeraden der FF Grafenschlag nach Schafberg fahren und Stefan Wagner zu seinem 30. Geburtstag gratulieren. Ein detaillierter Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der Gemeindezeitung nach der großen Feierlichkeit.

Das Kommando der FF Grafenschlag bedankt sich bei den Jubilaren für die langjährige Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit.  

Feuerwehrball am 06.02.2016

Bis zum letzten Platz gefüllt war das Gasthaus Hobegger, wo am Faschingssamstag der Ball der FF Grafenschlag stattfand. Kommandant HBI Franz Steininger konnte an der Spitze der zahlreichen Gäste Bürgermeister Robert Hafner sowie Abschnittskommandant BR Willi Renner begrüßen. Eine große Freude war der Besuch von Mitgliedern der Nachbarfeuerwehren Sallingberg, Bad Traunstein, Klein Weißenbach, Lugendorf, Königsbach, Groß Göttfritz, Rohrenreith, Groß Weißenbach, Gerotten und Schönbach. Die diesjährige Mitternachtseinlage war wieder ein voller Erfolg und wurde traditionellerweise wieder von Leonhard Scheikl organisiert. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bedanken. Sehr gut angekommen ist auch die Tombola, bei der es sehr schöne Sachpreise gab. Die FF Grafenschlag möchte sich für die freundliche Aufnahme und für die großzügigen Spenden beim diesjährigen Kartenvorverkauf und für die zahlreichen Losspenden recht herzlich bedanken.

Wahl der Unterabschnittskommandaten

Am 20.02.2016 führte das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl die Wahlen der Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrfunktionäre durch. Neben dem Bezirkskommandant und seinem Stellvertreter wurden auch die 4 Abschnittskommanden und alle Unterabschnittskommandanten gewählt.

Bei der Wahl der Unterabschnittskommandanten wurde unser Kommandant HBI Franz Steininger in seiner Funktion als Unterabschnittskommandant für den Unterabschnitt 5 (FF Grafenschlag, FF Lugendorf, FF Sallingberg) bestätigt.