Bericht in der Gemeindezeitung - Ausgabe Dez. 2015

Unterabschnittsübung in Kaltenbrunn Hofsäge

Brand eines landwirtschaftlichen Objektes mit vermutlich vermisster Person in Kaltenbrunn", so lauteten die Schlagwörter unserer diesjährigen Unterabschnittsübung in der "Hofsäge" in der Katastralgemeinde Kaltenbrunn.

Beim Eintreffen bei der Hofsäge erhielt die Besatzung der Tanklöschfahrzeuge der FF Grafenschlag und der FF Lugendorf vom Einsatzleiter der Feuerwehr Grafenschlag den Befehl je einen Atemschutztrupp für die Suche nach der vermissten Person in dem brennenden landwirtschaftlichen Objekt auszurüsten und beim Tanklöschfahrzeug der FF Grafenschlag bereit zu stellen. Weiters wurde angeordnet die Ausbreitung des Brandes auf den angrenzenden Wald zu verhindern. Dies wurde von der FF Sallingberg durchgeführt. Der Atemschutztrupp der FF Grafenschlag suchte einen Teil der brennenden Scheune, auf Befehl des Gruppenkommandanten von Tank Grafenschlag, ab.  Die restliche Mannschaft der FF Sallingberg legte eine Löschleitung  um die Brandausbreitung zum angrenzenden Wald zu verhindern. Die Versorgung mit Löschwasser beider Tanklöschfahrzeuge (Grafenschlag und Sallingberg) wurde von den Löschfahrzeugen der Feuerwehren Lugendorf und Grafenschlag aus dem vorbei fließenden Purzelkamp sichergestellt. Weitere Feuerwehrmitglieder legten anschließend zusätzliche Löschleitungen zur Brandbekämpfung. Schließlich kam vom Einsatzleiter "Brand aus" und die Übung konnte beendet werden.

Übungseinsatzleiter Stefan Krapfenbauer (FF Grafenschlag) berichtete bei der anschließenden Übungsbesprechung über die Situation wie sie sich bei seiner Ankunft darstellte und welche Entscheidungen er daraus getroffen hat. Die Übungsbeobachter Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Christian Hobel und Unterabschnittskommandant Franz Steininger hoben bei ihrer Analyse die Fehler sowie positive Punkte hervor. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Zusammensein im Feuerwehrhaus Grafenschlag bei einer Jause, zudem die örtliche Wehr einlud.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Wagner, welche ihren landwirtschaftlichen Betrieb für die Unterabschittsübung zur Verfügung stellten.

Geburtstage:

Johann Fuchs, Ehrenkommandant der FF Grafenschlag, feierte im November seinen 75. Geburtstag. Das Kommando der FF Grafenschlag gratulierte recht herzlich. (Foto hat Andreas)

Weiters gratuliert das Kommando der FF Grafenschlag Johann Ratheiser zu seinem 60. Geburtstag. (Foto hat Andreas) Hans sorgt immer bestens mit  kulinarischen Schmankerln für die Versorgung aller Kammeraden und Gäste bei jeglichen Übungen und Veranstaltungen seitens der Feuerwehr Grafenschlag. Dafür möchten wir ihm recht herzlich danken.

Auch bedanken möchten wir uns bei Robert Steininger, welcher unseren Chefkoch jederzeit unterstützt.

Technisches Hilfeleistungsabzeichen

Die Wehren des Unterabschnittes Grafenschlag (Lugendorf, Sallingberg, Grafenschlag) bereitet sich zur Zeit für die Ausbildungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ vor.

Die Übungen begannen bereits im Oktober diesen Jahres. Übungsmittelpunkt stellt ein PKW dar. Die Wehren müssen in Zusammenarbeit die Sicherung der Unfallstelle, das Aufbauen des Brandschutzes und in weiterer Folge die fiktive Rettung einer eingeklemmten Person mit Schere und Spreitzer durchführen. Diese Übung, welche sehr auf die Herausforderungen der heutigen Einsätze ausgelegt ist, ist sehr zeitaufwendig und erfordert eine intensive Vorbereitung weshalb auch wöchentlich zweimal geübt wird. Die Kameraden werden dabei auch in der Gerätekunde und auch im Bereich der Ersten Hilfeleistung ausgebildet. Christian Scheidl und sein Team führen am 12.12.2015 am Gelände des LGH Grafenschlag die Prüfungsabnahme durch.

Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich allen freiwilligen Helfern, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschlag, Sponsoren und Gönnern der Feuerwehr welche sich jedes Jahr für die Feuerwehr Grafenschlag einsetzen und diese in jeder erdenklichen Weise unterstützen.

Das Kommando der Feuerwehr Grafenschlag wünscht der Bevölkerung der Gemeinde Grafenschlag und natürlich allen Kameraden / Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschlag frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.