Mitgliedervollversammlung

Die diesjährige Mitgliedervollversammlung fand Mitte Jänner im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Steininger konnte inen eindrucksvollen Mannschaftsstand von 63 aktiven Mitgliedern und 9 Reservisten vorweisen.
Im Jahr 2012 tätigten 120 Kameradinnen und Kameraden bei 32 technischen Einsätzen, drei Brandsicherheitswachen und einem Brandeinsatz 384 Stunden. Weiters fanden zehn Übungen statt, bei denen 90 Mann 458 Stunden Arbeit leisteten. Zudem gab es 25 Tätigkeiten - 171 Mann leisteten 624 Stunden. Bei der Teilnahme an neun Kursen waren 14 Mann mit 117 Stunden im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

Josef Heiderer wurde zum OLM befördert.

Bürgermeister Robert Hafner betont in seinder Ansprache, dass wir stolz auf diesen Mannschaftsstand sein können und die freiwillig geleisteten Stunden ein bedeutender Beitrag für die Sicherheit in der Gemeinde ist. Die Feuerwehr ist 365 Tage im Jahr in Bereitschaft und bietet somit eine wichtige Rückversicherung für alle möglichen eintretenden Ereignisse, wo schnelle und professionelle Hilfe erforderlich ist. Den geplanten Ankauf des Hilfeleistungsfahrzeuges wird die Gemeinde gemeinsam mit der Feuerwehr finanzieren und es wurde bereits enstprechend budgetiert.

Ankauf HLF-3, Bericht über die erfolgte Ausschreibung

HVM Bock stellt die Eckpunkte der Ausschreibung vor und berichtet über das Ergebnis der Ausschreibung un der Bestbieterermittlung. Demnach hat die Firma Rosenbauer sowohl das günstigste und auch das beste Angebot abgegeben. Aktuell wurde die Ausschreibung von NOE-Landesfeuerwehrverband geprüft und für positiv empfunden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Beladung sowie die Atemschutzgeräte nicht in der Ausschreibung enthalten sind, diese werden beim regionalen Feuerwehrausstatter angekauft. Daraufhin konnte das Fahrzeug Ende Jänner 2013 bestellt werden. Die Lieferung ist für Jänner 2014 geplant.
Die Kosten für das Fahrzeug und die Beladung belaufen sich etwa auf € 370.000,- (die Einholung der Kostenvoranschläge für die Beladung ist noch nicht abgeschlossen), wobei rund € 100.000,- vom Land gefördert werden und € 50.000,- von der Feuerwehr beigesteuert werden. Seitens der Marktgemeinde Grafenschlag wird der Restbetrag von € 220.000,- finanziert.

Reparatur/Umbau Kranwagen

Bei unserem Kranfahrzeug ist unerwartet ein Motorschaden aufgetreten. Zudem wurden an anderen Teilen massive technische Schäden festgestellt. Eine Kostenschätzung für die Reparatur belief sich auf € 15.000,-. Die Ersatzteile für die Marke Steyr sind nur mehr sehr schwierig zu bekommen bzw. zu beschaffen, da diese Marke seit Jahren nicht mehr produziert wird. Bei der Mitgliedervollversammlung wurde beschlossen, das Fahrgestell auf ein jüngeres Modell (MAN TGA 310 BJ 2004) auszutauschen, welches um € 15.000,- angekauft werden konnte. Dabei wurde lediglich das Fahrgestell gewechselt. Kran und Hackengerät wurden von den FF-Mitgliedern in Eigenregie umgebaut und dafür rund 800 Arbeitsstunden aufgebracht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa € 25.000,-, wobei nunmehr wieder einen Ersatzteilgarantie gewärhleistet ist. Die FF-Grafenschlag ist in der Lage trotz des HLF-3 (Tankfahrzeug) dies selbst zu finanzieren.
Das Kommando der FF möcht sich bei allen Beteiligten, die an den Umbauarbeiten teilgenommen haben, recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Lagerhauses Grafenschlag und Robert Steininger für die tatkräftige Unterstützung.