Unterabschnittsübung in Sallingberg

Am 25. Oktober 2014 übten die Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenschlag in Sallingberg. Übungsannahme war ein Brand in der Schustersäge, der bei Wartungsarbeiten am Wasserrad ausbrach.

 

Nach der Alarmierung der FF Sallingberg trafen nach kurzer Zeit die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Lugendorf und Grafenschlag ein.

 

Die eintreffenden Einsatzkräfte der FF Grafenschlag unterstützten die Brandbekämpfung und übernahmen das Schützen des Waldes mit B-Rohren und stellten einen Atemschutztrupp in Reserve.

Eine spazierengehende Gruppe entdeckte im Wald nahe der Schustersäge eine verunglückten Forstarbeiter und schlugen Alarm. Darauf wurde der FF Grafenschlag der Auftrag gegeben den verunfallten Forstarbeiter, der unter zwei Bäumen zu liegen kam, schonend zu retten. Die Befreiung erfolgte durch anheben der Bäume mit Hebekissen. Den Mitgliedern der FF Sallingberg wurde diese Möglichkeit gezeigt und erklärt. Anschließend konnte die Übung beendet und die Geräte wieder in die Feuerwehrfahrzeuge versorgt werden.