Lehrgänge - Schulungen

Am 18. Jänner begann für vier Kameraden die Grundausbildung. In zwölf Unterrichtseinheiten in Ottenschlag und vier Unterrichtseinheiten in der eigenen Feuerwehr wurden Manuel Piringer, Martin Schönhofer, Kurt Mayer und Georg Trautenberger ausgebildet. Zur erfolgreich abelegten Abschlussprüfung, welche Anfang April stattfand, möchten wir im namen der Feuerwehr recht herzlich gratulieren.

Auch unser Kommando muss sich jährlich weiterbilden. Somit gab es im Jänner für alle Unterabschnittskommandanten eine Fortbildung und im Februar eine Schulung für die Kommandanten und ihre Stellvertreter.

Unter der Leitung von Josef Heiderer nahmen am 09. März bie der Schadstoffübung in Zwettl noch Martin Trondl und Christoph Mayerhofer teil.

Bei der chargenforbildung im März in Schönbach nahmen Reinhold Bock, Klaus Stierschneider, Maukus Meier und Alfred Vogel teil.

Für alle Atemschutzträger gab es eine Atemschutzübung am 23. März in Kottes. Teilnehmer bei dieser Übung waren unser Kommandant Franz Steininger, sein Stellvertreter Manfred Meier, Mathias Busch, Gottfried Trondl und Christoph Ratheiser.

Seit 2013 git es für Feuerwehrmitglieder einen Verkehrsregellehrgang, welcher Anfang April in Ottenschlag zuerst in Theorie und dann in Praxis unterrichtet wurde. Verwalter Andreas Stiedl und Gerhard Maier unterzogen sich diesem Lehrgang.

Zurjährlichen Funkübung am 05. April ließen sich Josef Heiderer, Matthias Gatterer und Martin Trondl weiterbilden.

Zum erfolgreich abgeschlossenen Atemschurzkurs im April in Friedersbach möchten wir unseren Kameraden Georg Trautenberger, Martin Schönhofer und Kurt Mayer recht herzlich gratulieren.

Zehn Kameraden unterzogen sich am 12. April einer Chargenfortbildung im FF-Haus.

Ende April gab es im Raum Ottenschlag eine Flugdienstübung von NÖLFV. Neun Kameradinnen und Kameraden waren bei dieser Übung insgesamt 72 Stunden im Einsatz.

Unsere beiden Sachbearbeiter für Atemschutz Peter Leutgeb und Markus Schön unterzogen sich am 27. April einer Weiterbildung in Martinsberg.

An allen vier Freitagen im Mai fand für unsere FF-Mitglieder ein 8-stündiger Erste-Hilfe-Kurs statt. Dreißig Kameraden nahmen daran teil. Herzlicher Dank gilt unserem Sachbearbeiter Stefan Krapfenbauer für die Organisation. Für Herbst ist für alle Gemeindebürgerinnnen und -bürger ein Erste-Hilfe-Kurs geplant. Bei Interesse: Anmeldung im Gemeindeamt.