Mitgliedervollversammlung 2014

Protokoll aufgenommen bei der Mitgliederversammlung vom 11. Jänner 2013

HBI Steininger begrüßt BGM Hafner, EHBI Rosenmaier sowie 37 Kameraden. Die Beschlussfähigkeit ist gegeben. Er eröffnet die MG-Versammlung mit einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Kameraden.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 12.Jänner 2013:

HVM Bock verliest die Protokolle. Diese lagen 1h vor Sitzungsbeginn zur Einsicht auf. Es gibt keine Einwände oder Ergänzungen

Bericht des Kommandanten:

Wir haben einen Mannschaftsstand von 63 Aktiven und 9 Reservisten.

Es gab 3 Neueintritte (Honeder Benjamin, Honeder Julian, Stiedl Alexander).

37 Einsätze – 166 Mann 361 Stunden

28 Übungen – 257 Mann 752 Stunden

62 Tätigkeiten – 295 Mann 1656 Stunden

In Summe wurden 2769 Stunden geleistet, darin sind noch nicht Kurse und Weiterbildungen enthalten.

Eines der größten Projekte war der Umbau vom WLF-K. Innerhalb von 14 Tagen konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen

Jubilare: 85. Geburtstag Josef Schierhuber, 60. Geburtstag BGM Robert Hafner

Ehrungen: Das Ehrenzeichen für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen erhielt HLM Meier Alfred, für 25 jährige Tätigkeit LM Riß Helmut.

Bericht des Verwalters – Entlastung:

OV Stiedl berichtet über die Kassengebarung. Die Kassaprüfer OLM Peter Leutgeb und OFM Michael Stummer haben die Kassaführung geprüft und beantragen die Entlastung des Kassiers welche einstimmig angenommen wird. Als neue Kassaprüfer werden LM Johann Ratheiser und OLM Martin Rosenmaier bestimmt.

Berichte der Sachgebiete:

Ausbildung: BI Manfred Meier berichtet über alle Absolvierten Kurse, Aus- und Weiterbildungen und Übungen ab. Die FF Grafenschlag ist bei 3 Leistungsbewerben angetreten.

Wir haben an 1 UA Übung in Lugendorf, einer KHD Übung in Niederneustift sowie an der Flugdienstübung in Ottenschlag teilgenommen.

Im Dezember haben wir die Ausbildungsprüfung THL absolviert. Mit dabei waren auch FF Lugendorf und FF Sallingberg Somit haben in Grafenschlag 18 Kameraden das Leistungsabzeichen in Gold, 7 Kameraden das Leistungsabzeichen in Silber und 13 Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze.

OBM Stierschneider hat das Wassersehrabzeichen in Bronze erhalten.

Kommandant Steininger bedankt sich beim Sachbearbeiter und allen Teilnehmern.

Fahrmeister: OLM Rosenmaier Martin berichtet über den Umbau vom WLF-K und dass dies sehr gelungen ist und wir stolz auf dieses Fahrzeug sein können.

Zeugmeister: OBM Stierschneider berichtet über diverse Ankäufe.

Atemschutz: OLM Leutgeb berichtet über die Einsätze, Übungen und Ausbildungen im abgelaufenen Jahr. Für das HLF wurden neue ATS Geräte der Firma Dräger angeschafft. Es ist wichtig dass mit diesen neuen Geräten geübt wird. Eine ATS Maske ist nun auch mit Funk ausgestattet. Weiters wurden auch 6 Totmannwarner angeschafft um die Sicherheit der Träger zu erhöhen. Wir sollten überlegen ob wir auch die ATS Ausbildungsprüfung machen.

Medizinischer Dienst: OFM Krapfenbauer berichtet über die Impfaktion Hepatitis A u. B welche für den gesamten Abschnitt durch FA Rosenberger durchgeführt wurde. Im FF Haus wurde ein 16h und ein 8h Erste Hilfekurs durch das Rote Kreuz durchgeführt.

Nachrichtenwart: LM Heiderer berichtet über die absolvierten Übungen und Lehrgänge. Jeder ATS Träger sollte auch an Funkübungen teilnehmen nachdem diese nun im Einsatz auch mit Funkgeräten ausgestattet sind. Wer Interesse am FULA hat soll sich bei Ihm melden.

Schadstoff: LM Heiderer berichtet über die absolvierten Übungen und Lehrgänge. Es gibt nun eine App für Schadstoff welche kostenlos heruntergeladen werden kann.

HBI Steininger bedankt sich bei allen Sachbearbeiter und deren Stellvertreter für die geleistete Arbeit.

Zum HFM: Stefan Wagner

Zum OFM: Christoph Ratheiser, Marion Sztuka

Zum FM: Kurt Mayer, Manuel Piringer, Martin Schönhofer, Georg Trautenberger

Ansprache des Bürgermeisters:

BGM Hafner wünscht vorab alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr. Er bedankt sich für die geleistete Arbeit. Die Anzahl von 2770 geleisteten freiwilligen Stunden zeigt einmal mehr dass die Feuerwehr eine wichtige Rolle in der Gemeinde spielt und auch eine Sicherheit für alle Gemeindebürger gibt. Er bittet nach Lieferung des HLF3 eine entsprechende Ausbildung am Gerät zu absolvieren damit die Sicherheit erhalten bleibt. Er gratuliert zu den Beförderungen und Ehrungen, dankt dem Kommando für die geleistete Arbeit und wünscht viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.

Allfälliges

Das HLF 3 wird am 23 Jänner von der Firma Rosenbauer abgeholt. Dafür fahren 9 Kameraden zur Einschulung nach Leonding. Am 24. Jänner um 19 Uhr wird das Fahrzeug den Kameraden und dem Gemeinderat vorgestellt. Danach werden wir jeden Samstag am Fahrzeug ausbilden und üben

HBI Steininger gibt einen Überblick über alle bereits feststehenden Terminen bezüglich Übungen und Weiterbildungen.

Die wichtigsten Termine:

- Der Ball findet am 1. März statt

- Die FF wird wieder einen Maibaum aufstellen

- Die Festschank findet vom 11. Bis 13. Juli statt

Abschließend bedankt sich HBI Steininger für die geleistet Arbeit und bittet um Unterstützung bei den vielen Aufgaben im kommenden Jahr

Da keine weiteren Wortmeldungen kommen schließt Kommandant Steininger die Sitzung

Protokollführer HVM Reinhold Bock